Donnerstag, 22. Januar 2015

2 ♥ friends ....


Bär & Tiger möchte ich euch heute zeigen.

Ich finde sie ♥allerliebst ! Speziell das Gesichtchen des Bären ist wirklich ausgesprochen gut gelungen.

Gehäkelt sind sie superschnell, die Ausfertigung von Ohren, Augen & Schnauze braucht ein bisschen Zeit - ist aber auch keine Hexerei.

Verwendet wurde King Cotton von Gründl - ein mittelstarkes BW-Garn - toll zum Verarbeiten, aber man muss genau einstechen, der Faden spaltet sich sehr rasch.

Die Grundanleitung für eine Häkelmütze ist ganz einfach.
Jede Runde wird mit einer KM geschlossen und mit einer LM begonnen.

Maschenring - 6FM
1. RD - alle FM verdoppeln (12FM)
2. RD - alle FM verdoppeln (24FM)
3. RD - FM häkeln wie sie erscheinen (24FM)
4. RD - jede 4. FM verdoppeln
5. RD -  FM häkeln wie sie erscheinen
6. RD -  jede 4. FM verdoppeln
7. RD - jede 5. FM verdoppeln

so, nun wäre die Zunahme fertig, für größeren bzw. kleineren Kopfumfang ggfs. 1 Zunahme mehr oder weniger.

Nun wird jede FM gehäkelt wie sie erscheint - ohne Zunahmen - in Spiraltechnik - bis die gewünschte Länge erreicht ist.







Die Faustregel für die passende Zunahme = Kopfumfang kennt ihr ...

NEIN ?????

Sie ist ganz einfach, der "Kreis" der Zunahme - im obigen Fall bis zur 7. RD gerechnet x PI (3,14159265) ergibt den Kopfumfang. 
Also vorher Kopfumfang abmessen und dementsprechend die Zunahme machen .... keine Hexerei.






♥-lich
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥-lichen Dank, dass ihr auf meinem Blog vorbei geschaut habt und euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen.
Zeit ist kostbar, deshalb schätze ich jede einzelne Nachricht sehr und bemühe mich alsbald auf die Kommentare zu antworten und eurem Blog einen Gegenbesuch abzustatten.
♥-lich
Sabine

****************************
Thank you very much visiting my blog and leaving a comment.
Time is precious therefore I appreciate your comment so much and try to answer directly.
xxx
Sabine