Montag, 27. Januar 2014

El Gusto #2

Diese beiden bunten Häkel-♥-FrEuNdE möchte ich euch heute noch zeigen.
Ich muss gestehen, ich war skeptisch ob denn diese Häkel-Eierbecher tatsächlich sTaBiL sind

ABER
♥♥♥ siehe da ♥♥♥

sie sind superstabil (sogar mit XL-Eier).

Die Anleitung ist, wie immer, supertoll beschrieben mit ausführlichen Bildern, Sticherklärungen & Tipps (wärmstens zu empfehlen)könnt ihr bei Greta HIER   kaufen.



Sogar ein feines "Innenleben" habe die Eierbecher, wenn das Ei verspeist wurde, sieht man das Innenmuster


♥-lich
Sabine

Endspurt & Vorgeschmack

 Es geht in den Endspurt. Die letzten Haubenaufträge werden angenadelt.
Dieses Modell ist am WE fertig geworden. 
Verwendet habe ich mein Lieblingsgarn - die SiLeNzIo von Schachenmayr in klassischem Creme und als Eyecatcher ein naturfarbener Fellbommel mit langen Grannen.



Ich suche schon eine zeitlang nicht geeigneten Cellophan-Säckchen von Cookies. Nun habe ich sie endlich gefunden, hier gibt es tolle Designs. Als Muster für den Ostermarkt haben wir schnell, schnell ein Schäfchen und einen Hasen gebacken um zu testen, ob die Größe für die Säckchen passt.



♥-lich
Sabine

Mittwoch, 22. Januar 2014

Bin FIX & FOXY

Also dieses Projekt hat mir einiges abverlangt. 
Ursprünglich wollte ich einen Zpagetti-Eulen-Teppich machen. 
Nach den ersten 5 Runden beschloss ich allerdings, daraus einen Polster zu machen. 
Ich habe ja schon so einiges aus diesem Garn gemacht, dieses Mal waren die Stärken und die Dehnbarkeit der Garne aber so unterschiedlich, dass es teilweise sehr schwer war, die Maschen zu verdoppeln und verdreifachen.

Nun ist der Polster endlich fertig - natürlich farblich ident, doppelt gearbeitet. 

Die Eule ist ein wunderbarer Eyecatcher auf unserer Couch - die Kids haben beschlossen "sie darf bei uns bleiben".

Die Anleitung findet ihr HIER



Projekt Nr. 2 war dieses Häschen und gefülltem Bäuchlein und Knopfaugen. Hier werde ich noch einige häkeln, ich finde sie sehr nett, machen sich sicherlich gut am Osterstrauch bzw. im Osternestchen.


♥-lich
Sabine

Sonntag, 19. Januar 2014

FilzHut #2

Gestern entstand FilzHut #2, ähnlich wie #1 allerdings mit 2 Runden HSt (als Krempe) mehr - gefällt mir schon besser, aber ein Hut geht noch. 4 Knäuel Filzwolle in creme habe ich noch, dann sollte ich hoffentlich wissen, nach welcher Anleitung ich das Projekt in der KreativGruppe vorstelle.

Ein bisschen GeTüDdEl brauchen die Hüte dann unbedingt noch, so sind sie etwas gar "nackt".


♥-lich
Sabine

"5x ♥-Freude" gehen auf Reisen

♥♥♥ Ich bin gerade in Hochstimmung ♥♥♥

Vor einigen Tagen hatte ich die spontane Idee, 5 vollkommen Fremden in Facebook eine Freude zu bereiten 

OHNE

Gegenleistung, Verlinken, Werben, Eintrag in Freunde/Leserlisten, Erwartung, Dank usw.
Notwendig dazu war schlichtweg ein Kommentar.

Erstaunt war ich über die anfängliche Skepsis - es scheint mittlerweile für sehr viel UnDeNkBaR zu sein, ohne jegliche Gegenleistung Freude verbreiten zu wollen.

 Die "gute Tat", "Freude schenken" oder wie immer man das nennen mag, ist durch diverse Facebook-Aktionen teilweise schon fast in Verruf geraten und jeder mutmaßt einen Haken, der dabei sein muss.



Nun habe ich die letzten beiden Tage damit zugebracht, 5 kleine handmade Geschenke zu fertigen und heute habe ich sie verpackt.

 Ich ertappte mich dabei, welch große Freude ich mir damit selber machte, den Tisch vollräumte mit Tapes, Bändern, Tüten, Karten, Kleber und Stifte und mit welch Hingabe ich zum Verpacken begann.

Deshalb, habe ich kurzerhand beschlossen, jeden Monate 5 Menschen eine Freude zu bereiten.

♥-lich
Sabine

Samstag, 18. Januar 2014

Mammut-Projekte

Bei diesen beiden Projekten muss ich wirklich sagen "endlich fertig" - uNgLaUbLiCh wie lange ich daran gesessen bin, glaubt man gar nicht, wenn man die fertigen Werke so sieht. 


Speziell dieser gehäkelte, grüne Rüschenschal hat enorm Garn verschlungen - ABER - ich denke, es hat sich ausgezahlt.


Tja, und über diesen Schal habe ich ja schon mal geschrieben - kurzerhand habe ich beschlossen bei der Hälfte aufzuhören, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, nochmals 16 Reihen zu häkeln, ich finde, er ist so schon sEhR !!! voluminös.




Wowww - richtig fleißig war ich heute, zwischendurch habe ich doch tatsächlich auch noch einen Tortellini-Auflauf geschafft - bruzzelt gerade im Rohr so vor sich hin - UND - 2 Maschinen wurden gewaschen, die sollten jetzt nur noch aufgehängt werden - wird schon.

♥-lich
Sabine

Warme Rehleins

Diese drei Süßen sind im Dezember entstanden. 
Eine Wärmflasche hat schon bei so manchem Leid Linderung gebracht, allerdings haben mich diese Gummidinger in den schrecklichen Farben immer gestört und auch den Geruch fand ich nicht gerade betörend.

Deshalb habe ich mir überlegt, wie man ausgefallene Hüllen zaubern kann, die obendrein auch noch Eyecatcher sind.

Es dauerte nicht lange, bis ich den Dreh raus hatte.
Ich  habe einfach Schläuche gestrickt, sie unten zusammengezogen und MIT der Wärmflasche in der Waschmaschine gefilzt.

Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden, die Hülle kommt toll in Form, mit einem Bändchen versehen, dann sie noch zugezogen werden, 
die Velour-Rehe mussten es dann auch noch unbedingt sein - 

halt ein bisschen AlPeNkItScH !!




♥-lich 
Sabine

Freitag, 17. Januar 2014

FilzHUT # 1

Es hat mir wieder einmal keine Ruhe gelassen - einige Mädls aus der KreativGruppe haben mich gefragt, ob wir einmal einen Filzhut probieren könnten.
Da ich noch einige Knäuel Filzwolle übrig hatte, habe ich einen Versuch gestartet. 
Nun ja - was soll ich zu dem Ergebnis sagen - vielleicht, dass ich kein FilzHut-Fan bin - aber so schlecht ist das Ergebnis gar nicht geworden.
Ich werde einen zweiten Versuch starten, dieses Mal nach einer anderen Anleitung, mir schwebt der Hut nach unten etwas ausladender vor - mal schauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. 
Ich finde es immer spannend, das Filzteil nach dem Waschen aus der Maschine zu holen. 


♥-lich
Sabine

Freitagsfüller #251



1.  Ich sehe ein wunderschönes, erholsames Wochenende kommen.
2.  Jeden Tag mit dem Bus in die Arbeit fahren will ich auf keinen Fall.
3.  Das Zauberwort heißt DANKBARKEIT .
4. Die Zahlungsmoral mancher Kundschaften lassen wieder einmal zu wünschen übrig, nichtbezahlte Bestellungen habe wieder einmal zugenommen .
5.  Eins weiss ich genau, ich halte fix daran fest, jeden Monat 5 Leuten eine kleine Freude zu bereiten.
6.  Wenn ich mir was Gutes tun will mache ich einen Spaziergang bei Wind, Regen & Kälte um einen klaren Kopf zu bekommen und durchzuatmen.  
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit meinen Töchtern , morgen habe ich ein gemeinsames Kochen mit Freunden geplant und Sonntag möchte ich faul sein. 

♥-lich
Sabine

Dienstag, 14. Januar 2014

Ob das noch was wird ?

Hm, je mehr ich häkle um so mehr komme ich ins Grübeln.
Dieses Schal-Tuch ist insgesamt 2,0m lang, die Hälfte ich fertig, es fehlen noch 16 Reihen, es kommt mir jetzt schon sehr voluminös vor, wenn man es um den Hals schlingt ......


Mein zweites Projekt soll ein Loop werden - ich finde dieses Grün wunderschön - hier steht aber schon fest, ich auftrenne.
 Das Zusammenhäkeln in einem gefällt mir nicht, werden 3 Kreis"Schnüre" häkeln und sie dann zusammennähen - ist jetzt schon wunderbar weich, bin schon seeehhhhrrrr gespannt auf das fertige Werk.



♥-lich
Sabine


Schwarzwälderkirsch-Lasagne

Ja, ihr habt euch nicht verlesen - Lasagne
und
nein, keine Nudelblätter

Ich bin ja kein Fan von Süßem, aber diese tolle Variante schmeckt mir auch.

Zutaten, Backzeit etc. findet ihr wie immer bei den Rezepten.


♥-lich
Sabine

Sonntag, 12. Januar 2014

12 von 12 - ich bin dabei !!!


Nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch entschieden bei 12 von 12 mitzumachen - Ich finde die Idee tolle !!!

2014 wird mein 12 von 12 - Jahr
obwohl
eintragen muss ich es mir sicher im Kalender, da ichs mit Tag & Datum so gar nicht habe. 




Kein Tag beginnt ohne der obligatoren Dosis Koffein


Diese beiden Schätzchen entstanden heute Vormittag, jetzt hab ich den Dreh raus und die "Produktion" kann beginnen !


Ich habe mich vor 14 Tagen von Unmengen von Stoffen getrennt - ABER - wie immer, konnte ich natürlich nicht alle hergeben. Diese hier habe ich ein bisschen gestreichelt und wieder ins Regal gelegt.


Angekommen sind diese netten Kunststoff-Döschen bereits am FR.
Heute wanderten sie in den Geschirrspüler - UND - haben überlebt !!!




Knöpfe über Knöpfe habe ich heute versucht zu sortieren - zwecklos - allesamt wanderten wieder ins Glas


Meine LETZTEN - ich "schwöre" es - gottseidank ist mir die rote Keramikmasse ausgegangen. Mittlerweile habe ich mein ganzes Häkelnadelsortiment (stolze 40 Nadeln) alle ein Fliegenpilz-
Design verpassen - nun ist Schluss !!!


Eigentlich lautete der Auftrag 10 Stück - aber bitte - heute ist SONNTAG, drei müssen reichen



Hiebei habe ich mich von den Kids breittreten lassen und den WerbeMist gekauft - ALLERDINGS - nix Mist !!! War ganz hin und weg wie supergut, weich, saftig und vor allem würzig das Hähnchenfleisch wird 





Den Nachmittag nutzte ich mit den Kids für eine kleine Wald-Wiesen-Runde


Waldimpressionen



Ich konnte nicht widerstehen - sag die Wahrheit, sag die Wahrheit ......

♥-lich 
Sabine

Von Eulen & Kraken ...


Ich bin wieder am Experimentieren. 
Die großen Eulen haben Nachwuchs bekommen, gehäkelt mit unterschiedlichem Garn - werden sie mal größer, mal kleiner - wobei die apfelgrüne Eule eine Reihe mehr hat. 

Ich finde sie einfach hinreißend, speziell die Eule in blau-rot hat es mir angetan.
Die Anleitung für diese Süßen findet ihr HIER  



Diese kleinen Kerlchen kennt ihr ja sicherlich bereits.
Kunterbunte Kraken mit TeddyAugen.
Sie gehen superschnell und sind ein echter Eyecatcher. 
Ich habe meine ganze Kiste Restgarne wieder hervorgekramt und angefangen zu werken.



♥-lich
Sabine

Freitag, 10. Januar 2014

Freitagsfüller #250




1.  Kaum zu glauben, wie schnell eine Woche Urlaub vergehen kann.
2.  Gestern habe ich ein neues Brotrezept ausprobiert - eine Kürbisvariante - sehr lecker.
3.  Los jetzt, ich brauche ich doch noch mehr Motivation um jeden Morgen um 05.00 Uhr bereits aufzustehen.
4.  Schön wäre es jetzt, nochmals ab unter die Bettdecke zu kriechen .
5.  Nach einer Weile gewöhnt man sich an das tägliche Wollchaos in meiner Wohnung.
6.  Es gibt so viele tolle Blogs, dass ich gar nicht sagen kann,  mein Lieblingsblog ist ......
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Tratsch mit einer Freundin , morgen habe ich noch nix geplant und Sonntag möchte ich ausschlafen !

Montag, 6. Januar 2014

Suchtfaktor

Dieses Garn habe ich schon einige Monate, ich wusste einfach nicht, was ich daraus machen sollte.

Heute habe ich dann HIER eine Anleitung für ein gehäkeltes DrachenschwanzTuch gefunden. 
Nachdem ich 2x auftrennte und die Anleitung etwas umschreiben musste (meine Abweichungen poste ich in den nächsten Tag in DIY) ging es los.

Reihe für Reihe wuchs er - der DrAcHeNsChWaNz -

ABER
Achtung:

Hier besteht wirklich Suchtgefahr,von Zacken zu Zacken wurde gehäkelt und kaum hatte ich mich versehen, waren 2 Knäuel verhäkelt und das Tuch ist fertig.


Verwendetes Garn: Rellana Dream, 2x 100g, Fb.82, NS 5



♥-lich
Sabine



Freitag, 3. Januar 2014

Häkelherzen

.... wie versprochen, 1x nachgereicht.

Ich bin wieder am Ausprobieren von Herzen-Häkelanleitungen. 

Mir gefallen die kleinen, zierlichen so gut - auch wenn es ein bisschen eine Häkelgefitzel ist.

Aber nicht nur Anleitungen werden wieder auf Herz und Nieren geprüft, auch Häkelgarne.

Für diese hier habe ich Cotton Light von Drops (50%BW-50%Poly, NS4) verwendet. Ich bin mir noch noch nicht sicher, ob mich das Garn überzeugt, es spaltet sich sehr schnell, was ein sehr konzentriertes Arbeiten erfordert.

Das pinke Herz unten ist mit Häkelnadel NS 3,5 gefertigt, finde ich zu grobmaschig, beim Füllen sieht man teilweise die Füllwatte.
Die kleinen Herzen - beige & creme & dbeige -  habe ich mit einer Häkelnadel NS 2,5 gemacht, hier ist das Häkelbild sehr schön.

Werde noch einige BW-Garne in dieser Stärke von anderen Herstellern testen und dann entscheiden mit welchem ich für den Ostermarkt in Produktion gehe.



Diese beiden Herzchen sind nach einer Anleitung von ATERGcrochet gehäkelt.
Ich habe sie doppelt gearbeitet, mit Füllwatte "gestopft" und zusammengehäkelt


Eine andere Variante sind diese Herzchen , nach einer Anleitung von eliZZZa.

Das pinke Herz wurde auch 2x gefertigt (mit 3 Runden, wie in der Anleitung), gefüllt und mit Pikot-Muster zusammengehäkelt.
Das beige Herz ist nach der gleichen Anleitung, allerdings habe ich die 3. Runde weggelassen, doppelt gearbeitet, gefüllt und mit FM zusammengehäkelt


♥-lich
Sabine

Mittwoch, 1. Januar 2014

Und los .....

Weihnachten ist vorbei  - next stop - OSTERMARKT.

Ich habe Weihnachten, Silvester und die Feiertag gut verbracht, dieses mal sogar richtig entspannt !
Die Zeit wurde genutzt um zu relaxen, mir einige Gedanken über Osterprojekte zu machen, die Winterwolle zu verräumen und die Sommergarne hervorzukramen. 


Ich staunte nicht schlecht, als ich doch noch so einige Knäuel Baumwollgarn in Sommerfarben fand. 


Projekt Nr. 1 waren diese beiden ♥igen HäkelEulen.

Variante 1 - fuchsia,blau, apfelgrün, flieder - allerdings bin ich mit den Augen nicht so ganz zufrieden, ich finde sie, vom Kontrast her, zu hart.


Variante 2 - blau, apfelgrün, braun - dieses Mal mit anderen Augen, sind schon besser, aber auch noch nicht ganz zufriedenstellend.


Gehäkelt wurden die Eulen nach einer Anleitung von ATERGcrochet


Projekt Nr. 2 - Tawashi und ein Häkelherz


Diese Tawashi-Ostereier (für mich ist das eher eine Häkelkugel mit Quaste) sind etwas aufwendig zu häkeln, das Ergebnis finde ich aber sehr schön und einmal etwas anderes.


Das Häkelherz war ein Versuch - übrigens wurde das Tawashi-Ei und auch das Herz nach einer Anleitung von eliZZZa gefertigt.

Das Herz geht superschnell - besteht aus nur 3 Runden,  hier werde ich noch ein bisschen experimentieren, ein zweites identes fertigen, füllen, zusammennähen und mit einem Bändchen versehen - wie es wird ???? ...... ich halte euch auf dem laufenden.

♥-lich
Sabine